Knapp drüber

Da ist sie ja – die Pressemitteilung nach einem Monat. Und was steht jetzt genau drinnen ?

WotLK – 11,5 Mio Abonennten – 2,8 Mio am ersten Tag (24%) – 4 Mio im ersten Monat (34%)

zum Vergleich nochmal die TBC Werte :
TBC – 8,5 Mio Abonennten – 2,4 Mio am ersten Tag (28%) – 3,5 Mio im ersten Monat (41%)

WotLK bleibt damit relativ hinter TBC zurück und wenn ich ehrlich bin – ich kann derzeit nicht erkennen daß sich das kurzfristig ändert. Insbesondere in Deutschland dürften die Abo-Zahlen mittelfristig weiter abnehmen weil das Battlechest wie Blei in den Regalen liegt und Kunden die aus welchem Grund auch immer aufhören nicht nicht mehr ersetzt werden.

Die Verkaufszahlen sollten außerdem nicht darüber hinweg täuschen daß durch die massive Werbung die geschaltet wurde der Erfolg auch relativ teuer erkauft wurde. Es ist nun einmal so daß der Monopolist Marktführer als einziger die Möglichkeiten hat die dem Rest des Marktes verwehrt bleiben. Naturgemäß verzerrt dies einen Markt.

Was über bleibt ist ein Weihnachtsgeschenk daß sich Mike Morhaime selber gemacht hat. Ich denke es ist lange nicht so ausgefallen wie erhofft aber zumindest kann man das relative Versagen verschleiern und nominal hat man den Erfolg ja geschafft.

Mein eigener Blickwinkel zu dem Unternehmen daß 2 der Spiele veröffentlicht hat die für mich den den Top10 der besten Spiele ever stehen bleibt … kritisch.

Trotzdem an der Stelle auch von mir – Frohe Weihnachten WoW !

Luna

Kommentare deaktiviert für Knapp drüber

Eingeordnet unter World of Warcraft

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.