MMO-Design: Flugzeuge

Ab und an überlege ich was ich wohl machen würde wenn ich ein MMO entwickeln würde. Was würde ich anders machen und warum ?

Worauf ich wohl auf alle Fälle verzichten würde sind Flugzeuge in jeder Form (Drachen, Hubschrauber, Greifen, etc) obwohl sie durchaus beliebt sind. Aber sie haben sehr massiven Einfluß auf die Entwicklung eines MMO und ein paar sehr spezielle Nachteile. Faktisch gilt für die Flugzeuge die Kassandra-Regel – einmal aus der Schachtel gelassen bekommt man sie nicht wieder hinein.

Als Beispiel für die Probleme führe ich mal wieder den Marktführer an – der hat sich für Flugzeuge entschieden (und ist eben dabei aus einem RPG einen Flugsimulator zu machen). Aber wie will er plausibel erklären warum die Gruppe Abenteurer auf dem Weg zum Drachen nicht einfach den Berg hinauffliegt anstatt sich mühevoll hochzukämpfen ? Warum kämpft man gegen böse Monster in den Tiefen eines Berges anstatt einfach drüber zu fliegen ? Warum benutzen wir Belagerungswaffen anstatt uns alle in unsere Flugzeuge zu setzen und die Festung zu bombardieren ?

Der Marktführer selber sah sich gezwungen zu sehr sehr theoretischen Kunstgriffen (Kaltwetterflug, dünne Luft – roflcopter) zu greifen um die Geschichte die er erzählen will überhaupt noch am Laufen zu halten.

Natürlich kann ich die Flugzeuge für den automatisierten Flug verwerden – so wie in WoW-Classic. Aber auch da sehe ich Nachteile – teilweise lange Flugzeiten, kein Absteigen im Flug. In LotRO hat man sich bei den automatisierten Reisen für Pferde-Transport entschieden. Das hat zumindest den Vorteil daß ich auf halben Weg absteigen kann und nicht zurücklaufen muss.

Grundsätzlich bin ich für Reise-Zeiten und für Reise-Kosten. Aber ich denke kostenpflichtige Teleporter/Riftways (Vanguard kennt Riftways) sind der bessere Weg um große Strecken zu überbrücken.

Ganz zu schweigen von der inhaltlichen Frage warum die Magier in Ironforge kein Portal-System nach Darnassus/Shattrath betreiben um zusätzliche wirtschaftlichen Mittel für ihre magische Forschung zu erlangen. Die Nachfrage dafür ist da wenn ich mir den /handel so anschaue …

Luna

Advertisements

2 Kommentare

Eingeordnet unter LotRO, MMO-Allgemein, Vanguard, World of Warcraft

2 Antworten zu “MMO-Design: Flugzeuge

  1. Ganz OT: Zock mal „Runes of Magic“ an.

    zum Beitrag: Stimme dir soweit zu, unspektakulär. Manchmal hast du eben auch Recht. 🙂

  2. Asak … habe ich längst 🙂

    Luna