Gerüchte, Gerüchte

Im Augenblick gibt es einige Gerüchte die ich vom Grunde her zwar nur als diffus bezeichnen würde die wegen über Häufigkeit aber durchaus einmal betrachtet werden wollen. Um die Fanbois zu beruhigen daß ich es mir nicht selber ausdenke, verlinke ich beispielhaft einmal auf diesen Beitrag.

Wo fange ich an … ah ja bei einem GM-Gespräch letzthin zwischen einem neugierigen Kunden und einem auskunftsfreudigem GM. Da wurde behauptet daß die technischen Probleme durch neue Server-Hardware gelöst wird, die auch schon bestellt sei. Wahr/Gefälscht ? Keine Ahnung ! Würde auf alle Fälle ordentlich Kohle kosten.

„Blizzard verlagert die RealmPools die in Deutschland stehen aus dem Land raus.“ Wahr/Falsch ? Keine Ahnung ! Aber Blizz hat immer sehr viel Wert auf die Feststellung gelegt daß sie in Deutschland keine Server „betreiben“. Möglicherweise ist die Frage was genau „Betrieb“ denn ist nicht mehr so eindeutig pro-Blizz zu beantworten und sie machen sich wirklich aus dem Staub bevor sie in eine für sie ungünstige Situation geraten.

„Blizz entläßt GMs, Stimmung bei den GMs ist mies. Viele machen Dienst nach Vorschrift“. Wahr/Falsch ? Keine Ahnung ! Würde aber mit dem Faktum übereinstimmen daß Tickets derzeit extrem lange dauern.

„GMs und Technik befindet sich im Streik weil die Bezahlung so mies ist“. Wahr/Falsch ? Keine Ahnung ! Für mich selber ist aber „schlechte Bezahlung“ glaubhaft weil ich denke es ist „eine Ehre für Vivendi zu arbeiten“ und Unternehmen mit einem derartigen Credo bezahlen üblicherweise schlechter als die Konkurrenz.

Outsourcing von Call-Center-Leistungen haben ein lange Tradition … und naturgemäß gibt es dann dazu auch sehr viel Informationen. Fakt ist daß Dell/Apple ihre Callcenter in Indien wieder geschlossen und die Arbeitsplätze zurück nach Irland verlagert haben. Nicht weil die Iren billiger arbeiten als die Inder. Es war der kulturelle Unterschied den Kunden das Leben zu Hölle gemacht hat und die Firmen zum Einlenken bewogen hat.

Wie macht man das Konzept „kultureller Unterschied“ einem Amerikaner klar ? 🙂

Luna

3 Kommentare

Eingeordnet unter World of Warcraft

3 Antworten zu “Gerüchte, Gerüchte

  1. Interessanter als diese ganzen Gerüchte finde ich die Intention des Autors des Forenbeitrags. Was können wir tun, um Blizzard zu helfen? Was ist das? Ein Fanboy, wie er im Buche steht? Warum sollten wir Blizzard helfen? Schulden wir dieser Firma denn irgendetwas außer denb 13€ monatlich aufgrund eines Vertragsverhältnisses, welches wiederum des öfteren einseitig gebrochen wird (von Blizzard)?
    Aber warum sollte ich Blizzard da nun helfen? Typisch blöder Forenbeitrag eines Blizzard-Fans, der alles kauft, wo Blizzard drauf steht. Der würd sogar ein Diablo 3 kaufen, ohne zu wissen, was es ist (und sogar mit dieser rückständigen Grafik^^).

  2. asak2

    > Wie macht man das Konzept “kultureller Unterschied” einem Amerikaner klar ? 🙂

    Da musste ich nun doch schmunzeln. 😉

  3. Gudi

    Haha, sehr amüsant das.

    „Fakt ist daß Dell/Apple ihre Callcenter in Indien wieder geschlossen und die Arbeitsplätze zurück nach Irland verlagert haben.“

    Immerhin hier ist eine Sinnhaftigkeit erkennbar. Zumindest einer der beiden Callcenter ist das Hauptquartier und wird weiter ausgebaut.