Marktplatz-2

Ich nutze derzeit ja meine WB-Woche in DDO und spiele es auch wieder voller Freude. Es ist einfach ein Rückblick in eine Zeit in der man noch Hoffnung auf Wettbewerb in diesem MMO-Markt haben konnte und ein Blick durch ein Fenster was möglich gewesen wäre wenn der Monopolist nur gewollt hätte. Realistischerweise muß man sagen DDO ist lange tot und im /allgemein lästern so manche daß die letzten beiden EU-Server aus Gründen der Wirtschaftlichkeit auch zusammen gelegt werden müssen. Was ja ganz ordentlich bitter für ein Spiel ist das 300.000 CD verkauft hat.

Ein Spiel daß auch wider erwarten ganz ordentlich Liebe von seitens seines Herstellers bekommt. Also nicht nur daß das Level-cap wieder erhöht worden ist und daß es schon wieder eine neue Klasse gab (auch ohne extra Addon-Gebühr). In der Zwischenzeit hat ein DDO 10 Klassen, das so viel wie ein WoW. Aber auch das Startgebiet im Hafen wurde völlig neu überarbeitet mit neuem Tutorial für Anfänger. Neben den „Old-School“ Brokern gibt es jetzt auch ein AH. Bei einem Event wurde das Riesenzelt in der Mitte der Stadt zerstört. Kurzum es passiert doch so einiges daß man in einem „völlig toten Spiel“ nicht erwarten würde.

Und die Tage ist mir nachmittags dann das passiert … ich komme aus einer Instanz, gehe auf den Marktplatz und …. wie ? In der Anzeige bei der Minimap sehe ich „Marktplatz-2“. Also zur Erklärung … sobald „genug/zu viele“ Spieler in einer Zone sind macht DDO weitere Instanzen auf. Das führt dazu daß ruckeln/lags/performance Probleme wie sie in WoW tagtäglich vorkommen in DDO trotz der einfachen Server weitgehend unbekannt sind. Auch Probleme wie „weitere Instanzen können nicht geöffnet werden“ gibt es in DDO nicht.

Natürlich ist die Belebtheit im Spiel auf die derzeitige Kostenlos-Aktion zurückzuführen. Andererseits habe ich derzeit so viel Spaß an DDO daß ich darüber nachdenke auch nach Ablauf weiterhin zu spielen. Ich glaube das wäre in meinem Fall die erste Werbeaktion die mich tatsächlich in ein Spiel zurückbringt.

Habe ich schon einmal erwähnt daß ich DDO mag ? 🙂

Luna

Kommentare deaktiviert für Marktplatz-2

Eingeordnet unter DDO

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.