Kein WotLK in VR China

Bislang ist ja WotLK in China nicht erschienen. Derzeit verdichten sich Gerüchte daß das auch noch eine Zeitlang so bleibt. Nach einem ausdrücklich als „Hörensagen“ deklarierten Bericht bei TradingMarkets wird Blizzard dem chinesischen Partner The9 die im Juni auslaufende WoW-Lizenz nicht verlängern. Ob es denn dazu kommt das muss man abwarten.

Viel spannender als das Gerücht an sich, sind jedoch die Zusatzinfos den die Chinesen so liefern. Danach stammt 90% des Gewinns bei The9 aus WoW und im 4te Quartal 2008 betrug der Gewinn bei The9 rund 4,4 Mio Euro. 90%*4 Quartale ergibt also für 2008 einen Gewinn aus WoW-China von 12 Mio Euro. Das sind 48% weniger als 2007 und lächerlich wenig wenn man bedenkt daß der weltweite Gewinn aus den Spiel bei 500 Mio Euro liegt. Natürlich liegt das mit daran daß die Abo-Gebühr in der VR-China erbärmlich niedrig ist … insbesondere im Vergleich zu den weltweit teuersten WoW-Servern hier in Europa.

Zur Erinnerung in Asien steht ein WoW in Konkurrenz zu den dort beliebten „Asia-Grindern“ die meist ohne Abo-Gebühr auskommen. Und scheinbar verliert ein WoW ohne Content den „Wettbewerb“ gegen die Asia-Grinder. Zumindest wird in dem Bericht behauptet der Monopolist sei unzufrieden mit der Entwicklung des Spieles in der VR-China. Und die Halbierung des Gewinns bei The9 könnte ja schon darauf deuten daß da auch Abo-Zahlen eingebrochen sind.

Egal ob der Vertrag doch noch verlängert wird oder ob nicht … vor einer Unterschrift wird wohl kaum einer größere Investionen tätigen. Was wird denn eigentlich aus den bisherigen Accounts/Chars wenn ein anderer Lizenznehmer den Zuschlag bekommt ? Noch glaube ich nicht dran. Da finden Vertragspoker statt um den Gewinn für den Monopolisten zu erhöhen.

Wenn The9 dann das Spiel zu schlechteren Konditionen weiter betreiben muss dann wird sich deren Begeisterung in neue Investitionen in Grenzen halten. Ich sage mal … das kann noch dauern bis WotLK auch in VR-China angeboten wird.

Luna

Advertisements

Kommentare deaktiviert für Kein WotLK in VR China

Eingeordnet unter World of Warcraft

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.