PR Veranstaltung

Für die EU-Version von Aion gibt es demnächst „beta-Wochenende„. Für mich sieht das eher aus wie Alibiveranstaltungen denen aus PR-Gründen das Schildchen „beta“ umgehängt. Warum eigentlich ?

Nun, möglicherweise gibt es doch einen Zusammenhang mit der Tabula Rasa Pleite bei der man ja auf die beta Tester eingeprügelt hat weil die im Vorfeld ihre Meinung zum unfertigen Spiel geäußert haben. Jetzt versucht man diese Effekt zu vermeiden in dem man auf eine richtige beta verzichtet. Kann so etwas funktionieren ?

Nun, theoretisch sollte Aion ja relativ fertig sein weil es läuft ja in Korea sein Monaten. Andererseits dürfte man dann auch keine Probleme haben eine beta zu starten und zu zeigen „schaut her so fertig und rundpoliert ist unser Spiel„. Wenn man dies scheut liegt der Verdacht nahe daß auch Aoin Monate nach dem Koreastart so unfertig ist wie seinerzeit ein Tabula Rasa und daß nur ausgewählte Gebiete EU-tauglich sind. Diese werden dann auf dem beta Wochenende gezeigt und … merkt diese Branche eigentlich nicht daß sie mit ihrem Verhalten den Monopolisten auch noch stützt ?

Unrealistische Ziele und unfertige Konzepte werden nun ein mal nicht planmäßig fertig und wer glaubt daß Investoren irgendwelche lächerlichen Programmierer jahrelang das Geld anderer Leute verbrennen lassen der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Was es braucht sind bessere Werkzeuge mit denen schneller, effektiver und billiger programmiert werden kann. Dann gibt es auch eine Chance daß ein Produkt X zum Termin Y planmäßig fertig wird.

Ein Anbieter der anstatt einer richtigen beta nur „beta Wochenende“ anbieten kann der nährt durch sein Verhalten meinen Verdacht daß er erneut ein unfertiges Produkt auf den Markt werfen will.

Luna

9 Kommentare

Eingeordnet unter Aion

9 Antworten zu “PR Veranstaltung

  1. Ich werde vermutlich trotz allem Aion preordern.

  2. Auf buffed.de

    http://www.buffed.de/news/10428/aion-gewinnt-einen-von-200-beta-keys

    gibt es Verlosung. Vielleicht hast Du Glück und kannst Dir das „beta-Event“ anschauen.

    Luna

  3. Ich bin nur noch Skeptisch bei neuen MMOs. Wer ist´s Nicht? 😉

  4. Tanandra

    Hm. ich denke, ich werds mir auch anschauen, weil ich die Welt Lustig find. Was für mich als rollenspielender Mensch dabei rauskommt.. mal sehen, ohne gehts nicht. Aber da bin ich von GDRO ziemlich versaut.

    Wenn ichs recht verstanden hab, ist die Beta in Korea gelaufen, daher braucht man keine erneute Beta. Das einzige, was man wohl ändert ist eine Komplettübersetzung und Anpassung aller Questtexte.

    Was mir noch Sorge macht.. Aion ist ein PvP-Spiel.. und WoW-PvP-Kiddies muss ich nicht haben.

  5. Was mir persönlich noch viel mehr Sorgen macht ist die dumme Fliegerei. Wie kann ich realistisch die Bezwingung eines Hügels darstellen wenn die Leute einfach hochfliegen können. Jeder Sumpf verliert seine Schrecken wenn ich einfach drüber fliegen kann …

    Luna

  6. Was mich abschreckt sind die gewaltigen Oberweiten auf einigen Bildern – ich will doch kein Playmate spielen.

  7. Tanandra

    Die Fliegerei ist gut gelöst: Du kannst nur dort Fliegen wo es Erlaubt ist (Eine gewisse Strahlung herrscht, die durch die Zerstörung des Turmes der Ewigkeit von seinen Bruchstücken ausgestrahlt wird, nur wo ein Bruchstück ist.. oder der Nether in der Mitte der 2 Welten, kannste)

    Zum Thema Avatar: Ich denke, das Avatar-System wir eines der Besten, die es jeh gab, besser als in SWG, weil du wohl Jedes Körpermaß einstellen kannst. Ob dein Char aussieht wie ein Hobbit, Zwerg, Elb oder eine Mangapuppe, alle mit 1 System möglich… und nun ja.. Kerle tendieren dazu, ihre Weiblichen Avatare gut zu bestücken… man muss aber net.

  8. Fliegerei und gut gelöst ? WoW kennt das Problem ja auch und hat „Kaltwetter-Flug“ oder „dünne Luft“. Faktisch sind es beides „Kunstgriffe“ um die Büchse der Pandora die dann einmal auf ist wieder zu zu bekommen.

    Vanguard/AoC konnten jedes Detail millimeterweise einstellen – das halte ich nicht für einen Vorteil weil unterschiedliches Chars nur sehr mühsam bis gar nicht entstehen. Das System aus DDO/GW (rudimentär auch in WoW) mit den Komponenten halte ich für überlegen wenn es darum gehen soll sehr unterschiedliche Chars zu „bauen“.

    Luna

  9. Tanandra

    Ich meinte das Fliegen bei AION, laut Vorschau.

    Das bei WoW.. so hart es ist.. hätte nie sein dürfen.

    Zum Avatar-System bei Aion: