Kein Content

Im neuesten LotRO Content Patch ist leider nichts für mich dabei – das ist offensichtlich ausschließlich für die Leute die das DLC-Addon gekauft haben. Das finde ich sehr schade weil erst das „mitnehmen“ derjenigen die es eben nicht gekauft haben mich überhaupt erst wieder dazu bewogen hat eine GameCard zu kaufen.

An der Stelle sehe ich einfach das Ende des „love it or leave it“ Abo-Modells gekommen. Ich gehe davon aus daß Blizzard das erste und einzige Unternehmen war das mit diesem Geschäftsmodell derartige Gewinne erwirtschaftet hat. Die Frage bleibt wie lange noch ? Auch beim Monopolisten sind die Grenzen des Wachstums längst erreicht und nur mit seinen Zusatzeinnahmen kann er seine Gewinne halbwegs halten.

Bis zu einem gewissen Grade habe ich Verständnis für Turbine – die hohe Anzahl an verkauften LTA hat sicherlich die Entscheidung zum DLC-Addon mit beeinflußt und weil das ziemlich dünne ausgefallen ist muß man da nach legen. Andererseits muß ihnen klar gewesen sein wie verhaßt DLC ist und daß die Anzahl der zahlenden Kunden dadurch sinkt. Für mich selber sieht es jetzt so aus als wäre es das gewesen mit LotRO – zumindest bis zum nächsten Addon das wieder 2 neue Klassen bringt.

Weil eines sollte klar sein – ohne neuen Content gibt es auch keine Abo-Gebühr/GameCard

Luna

Advertisements

Ein Kommentar

Eingeordnet unter LotRO, World of Warcraft

Eine Antwort zu “Kein Content

  1. @luna,
    signed, vor allem den teil mit den monatlichen kosten und schneesturm. und den teil mit den dlcs muss ich dir zustimmen.
    mittlerweile ist ja auch ea auf das dlc thema aufgesprungen, ich hoffe dass sich das ganze im sande verläuft und die firmen meise machen. ich glaube dass bleibt bei hoffnung stehen.

    ich würde erwarten, dass bei (vor allem monatlich bezahlten spielen) die addons etc eigentlich kostenlos verfügbar wären.