Zeitplan patch4.0

Der März ist fast vorbei und es stellt sich mir die Frage „wann kommt denn Patch 4.0 ?“ Nach meiner Einschätzung zu früh – für die Entwickler. Nehmen wir einmal an der 6.9.2010 sei der angestrebte Termin für Catakäse – dann sollten wir bis 6.7.2010 den Vorbereitungspatch 4.0 sehen. Das sind nur noch gut 3 Monate und nichts ist fertig. Keine Zauber & Talente, kein Mastery System, keine Glyphen, kein Pfad der Titanen (=auch nur Glyphen), kein neuer Beruf, einfach gar nichts.

Dabei ist der prozentuale Anteil der auf dem Vorbereitungspatch liegt diesmal größer als sonst. Alleine wegen der Fehlentscheidung eben alles neu durcheinander zu würfeln. Daß man das nicht mehr balancieren kann sollte sowieso klar sein. Aber ich sehe auch Probleme es überhaupt innerhalb dieser Zeit hin zu bekommen. Dabei drängt die Zeit den die Kombination zwischen schwacher Content-Lage und SC2-Start wird das Spiel in jedem Fall bis Catakäse leerer werden lassen als sonst.

Bei der Frage „was tun“ wenn man die Wahl hat zwischen unfertig veröffentlichen und verschieben lautet meine Antwort „weder noch !“ Erforderlich ist vielmehr ein vernünftiges Projektmanagement das mehr als ausreichend Zeit-Ressourcen einplant. Dafür ist der Monopolist aber keinesfalls bekannt. Und auch die Minipatches 3.3.3 ff verbrauchen Zeit und Ressourcen.

Ich schlimmsten Fall gehe ich von einem unfertigen Patch 4.0 trotz Verschiebung von Catakäse auf Q4/2010 aus.

Luna

Advertisements

Kommentare deaktiviert für Zeitplan patch4.0

Eingeordnet unter World of Warcraft

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.