Mal wieder

Erneut ist ein WoW-Event derart buggy daß man vermuten muß jeglicher Programm-Code geht ungetestet live. Dieses Mal hat es die Kinderwoche erwischt. Spieler die den Teil des Events in Dalaran bereits in der Vergangenheit absolviert haben die können es nicht erneut starten. Ich weiß jetzt kommen gleich eine Millionen Ausreden warum Programmierer immer so schlampig arbeiten daß es zu derartigen Fällen kommt.

Aber im Ernst – was ist so schwer daran bei einer wiederholbaren Quest darauf zu achten daß sie auch wiederholbar ist ? Das ist doch ein „Kern-Feature“ und nicht nur irgendein Nebeneffekt. Da sollte es doch möglich sein – wenn man schon aufgrund von Drogen im Blut deutlicher Orientierungsprobleme nicht fehlerfrei arbeiten kann – den Mist zumindest ein einziges Mal zu testen. Vollständig zu testen ! Das schließt mit ein daß man bei einer wiederholbaren Quest nicht darauf vertraut daß man ein Halbgott an der Tastatur ist der ein um Faktor 10 zu hohes Jahresgehalt bekommt sondern auch zumindest überprüft ob sie denn wirklich auch wiederholbar ist.

Offensichtlich passiert dies im Hause SchneeSturm nicht sonst würde es nicht immer wieder zu derart dramatischen Fehlern kommen. Mehr Personal würde wahrscheinlich auch helfen.
Aber das verhindert die Habgier der jeweiligen Entscheider.

Vom Grunde her bin ich es Leid Dinge zu monieren die ich schon vor 5 Jahren moniert habe – ich will endlich eine Besserung sehen.

Luna

Advertisements

6 Kommentare

Eingeordnet unter World of Warcraft

6 Antworten zu “Mal wieder

  1. Wobei das gefixt werden soll, ich denke spätestens Mittwoch wird es gehen.
    Ich war auch erst geschockt, weil ich mit Noma ein Wovar habe und zu den Orakeln neige.

    WoW besteht aus vielen Millionen Zeilen Programmcode, da geht eben schon mal etwas schief – wobei es im Einzelfall durchaus ärgerlich sein kann.

  2. Shuhun

    Ist das wirklich ein Bug? Hätte gedacht, dass es mal eine Entscheidung war, die man halt nicht rückgängig machen konnte.

  3. Ist das wirklich ein Bug? Hätte gedacht, dass es mal eine Entscheidung war, die man halt nicht rückgängig machen konnte.

    – Bitte nicht 😦 . Andererseits – WoW und endgültige Entscheidungen? – Die Theorie wirkt in den letzen Monaten immer unglaubwürdiger.

  4. Altaron

    Wenn man beide haben kann, warum kommt bei der Quest dann noch eine Abfrage in der man nochmal bestätigen muss das man sich für eins der beiden entscheidet?

  5. Konzeptänderung während der Programmierung und dann schlampig umgesetzt ? Schwer zu sagen.

    Aber für 2011 soll es ja funktionieren.

    Luna