AVR geblockt

Ab dem 3.3.5. Patch wird das AVR-Addon von Blizzard derart geblockt daß es nicht mehr funktioniert. Damit kann ich gut leben weil es eines jener Addons ist bei denen ich selber der Meinung ist „überflüssig“. Die Frage die sich erneut stellt ist die nach den Folgen.

Gibt es einen einfach Hash-Wert mit dem das Addon erkannt werden kann und es landet auf einer Art schwarzer Liste ? Oder wurden dafür interne Routinen geändert mit der Folge daß 1000 andere Addons auch nicht mehr funktionieren nur um dieses eine unerwünschte Addon zu verhindern. Wäre es nicht am sinnvollsten gewesen das was WoW an Informationen liefert intern zu verändern.

Als Beispiel für die Funktionalität von AVR werden immer die Schattenfallen beim Lich-König genannt. Warum sendet das Programm überhaupt diese Informationen an den Client lange bevor sie sichtbar sind ? Für mich macht das keinen Sinn weil auf diese Art und Weise öffnet man Bot-Programmierern doch Türe und Tor.

Ein intelligentes Programm würde die Information erst dann senden wenn sie auf wirklich benötigt wird anstatt sie vor der Zeit zu senden und damit erneute Ressourcen (hier: zumindest Client-Speicher) zu verschwenden. Ein intelligenter Programmierer würde … wohl erst gar nicht für den Einäugigen arbeiten und damit fängt das Problem wohl auch schon an.

Ich bin für die Deaktivierung von Addons wie AVR aber die Erfahrungen der Vergangenheit haben mir gezeigt daß es wohl kaum dabei bleibt und daß viele sinnvolle und nützliche Addons von derartigen Entscheidungen ebenfalls betroffen sind.

Luna

7 Kommentare

Eingeordnet unter World of Warcraft

7 Antworten zu “AVR geblockt

  1. Take

    Was macht AVR?
    fragt Take

  2. Feliane

    Guten Morgen!

    Sowas gibt es?? Und ich bekomm trockene Augen bei den beiden Kartoffeln …
    Mal ernsthaft, wer Addons dieser Art benötigt … sollte sich unter Umständen vielleicht ein anderes Hobby suchen?!

    Gruß
    Feli

  3. Sowas gibt es?? Und ich bekomm trockene Augen bei den beiden Kartoffeln …
    Mal ernsthaft, wer Addons dieser Art benötigt … sollte sich unter Umständen vielleicht ein anderes Hobby suchen?!

    ______

    Wenn ich gewußt hätte, dass es das gibt, hätte ich es mir schon geholt. Gerade für Leute mit wenig Raiderfahrung wie mich, ist es für den Einstieg sicherlich nicht schlecht.

  4. @Take:

    AVR malt Kreise und Pfeile als Overlay in den WoW-Client damit die Spieler bei den Bossen wohin sie laufen müssen …

    Luna

  5. In Zeiten, in denen Ony für viele schon ein großes Abentteuer darstellt, ist so ein Addon gar nicht so verkehrt.

  6. Verdammt

    Hallo,

    nach meinen Informationen (ich habe AVR noch nie benutzt, ich entnehme dies aus der Beschreibung des Addons) stellt AVR die Informationen, die andere BossMods auch haben und die diese durch das Kampflog bekommen, einfach anders und eben auch visuell stärker da. Ich denke nicht, dass AVR die Informationen früher bekommt.

    Beispiel Defile: Andere Bossmods bewirken, dass man eine Ansage macht (im /say), alle anderen müssen dann Sprechblasen aktivieren und wissen dann: wenn jemand eine Sprechblase macht, laufe ich von ihm weg. AVR nimmt die gleiche Information und stellt diese als großen roten (gelben, wasauchimmer) Fleck dar. Dies nehmen die Nutzer schneller wahr als nur die Sprechblase. Insofern ist AVR nur „irgendein“ Bossmod. Die tatsächliche Auswirkung durch das Overlay ist allerdings deutlich effektiver als die reinen Meldungen von anderen (DBM, DXE, BW).

    Weiterhin soll angeblich irgendeine Methode in der Addon-API verschwinden, die „wenig“ Auswirkungen auf andere Addons haben sollen. Zitat:
    The change we’re making in attempts to break the functionality is light in its touch and approach. When blocking any functionality we run the risk of affecting other mods, but we’ve targeted the changes as carefully as possible. von http://www.mmo-champion.com/news-2/avr-mod-broken-in-3-3-5-ssotd-fan-arts/

    Da niemand den Change bisher gesehen hat, kann man dazu auch nix sagen. Aber ich erwarte, dass der Change in Richtung der Overlay Geschichte gehen wird und nicht in die der Boss-Mod Funktionalität.

    Gruß,
    Verdammt

  7. Soweit ich gelesen habe werden Interface Funktionen geblockt um Kamera Drehung/Winkel etc. auszulesen. Diese nutzt afaik keina nderes Addon