Solo Quest

Bioware veröffentlicht weitere Informationen zu SW:ToR, Wichtig ist darunter daß es keine „Solo Quests“ geben wird weil immer NPC-Chars in „meiner Gruppe“ sind. Das ist schon aus anderen BioWare Spielen bekannt und erleichtert sicherlich Heilern & Tanks das Questen. Wünschenswert für mich wäre allerdings daß man die NPC-Chars auch durch eigene Twinks ersetzen kann.

Egal welche persönlichen Bedenken ich zu SW:ToR habe auf alle Fälle beweist Bioware damit erneut daß sie ein „Grundverständnis“ für RPG Spiele haben und in der Lage sind mit durchdachten Lösungen Probleme zu lösen. Gewünscht hätte ich mir derartige Lösungen in jedem Fall vom Monopolisten schon alleine weil der eine ganz andere Wirtschaftsmacht hat um Innovationen in den Markt zu bringen. Aber wo kein Wettbewerb da auch keine Innovationen. So neu ist das Problem mit dem fehlenden Wettbewerb dann ja auch nicht.

Die Frage die sich mir stellt ist wie wird der SchneeSturm darauf reagieren ? Weil dessen Ansatz war in der Vergangenheit eher eher in Richtung RTS und er wird sich sehr sehr schwer tun mit derart RPG Lösungen. Auch würde ich mir wünschen daß die blinde Konkurrenz das was Bioware da vorlegt schnellstmöglich kopiert bzw. im Falle von DDO ausbaut.

Weil NPC-Söldner die bei Bedarf die Gruppe auffüllen die gibt es in DDO schon lange.

Luna

3 Kommentare

Eingeordnet unter DDO, SW:ToR, World of Warcraft

3 Antworten zu “Solo Quest

  1. Ich bin wirklich auf die Konzepte des MMOs gespannt. Nur… ich mag kein StarWars-Setting. 😉

  2. In Guild Wars gibts das Gruppenkonzept übrigens auch shcon seit 2005, nur waren anfangs die NPCs aufgrund ihrer Dämlichkeit nicht sehr beliebt. Hat sich inzwischen aber gebessert.

    Der Nachteil einer solchen Sache liegt aber auf der Hand: Warum soll ich mühselig andere Spieler suchen, die dann eventuell noch zu unfähig sind, wenn ich fix mit NPCs auffüllen kann? Guild Wars fühlte sich daher meist an wie ein Solo-RPG und das könnte SWTOR auch passieren, wenn BW nicht aufpasst. Wenns ganz schief läuft ist es ein weiteres BW-Solo-RPG mit Abogebühr O.ô

  3. Carschti fragt sich

    Warum soll ich mühselig andere Spieler suchen, die dann eventuell noch zu unfähig sind, wenn ich fix mit NPCs auffüllen kann?

    Aus dem gleichen Grund warum Du einen grün/blauen Frisch-80er Heiler mit 14K Mana weniger gerne in Deiner Gruppe hast wie einen der schon ein paar Marken gesammelt hat – es hat einen Mehrwert. Ob der grün/blaue 14K Mana Heiler ein richtiger Spieler ist oder aber ein NPC ist an der Stelle einfach egal.

    Luna