EverQuest 3

SOE hat EverQuest 3 EverQuest next angekündigt und aus den Fehlern der Vergangenheit (mal wieder) nichts gelernt.

Zum Einen erinnere ich mich an eine Aussage von Herrn Smedley wonach EQ2 ein Fehler war – man hätte stattdessen EQ1 weiter entwickeln sollen. Zum Anderen bringen mit die ersten ScreenShots zum Lachen. Was ist das denn für ein Comic Stil ? Haben wir davon denn noch nicht genug gesehen ? Dass es besser aus schaut als WoW ist doch leicht. Aber noch immer wirkt das im besten Fall „gezeichnet“. Wann soll das Spiel fertig werden ? 2012, 2013, 2014 ? Meint ihr nicht daß die Welt bis dahin genug „Comic-MMOs“ gesehen hat ?

Was soll außerdem der Scheiß mit „weniger Klassen als EQ2“ ? Was denkt ihr Euch eigentlich dabei ? RPG bedeutet doch daß ein über gewichtiger, behinderter Rentner eine jugendliche, schöne Elfin (Fee, Zwergin, etc) spielen kann. Es geht also um das eintauchen in einen anderen Charakter. Um die richtige Klasse zu finden ist es einfach nur hilfreich wenn man da eine möglichst große Auswahl anstatt nur weniger Klassen hat.

Andererseits wart ihr zwar mal Monopolist aber wirklich Massenmarkt tauglich waren Eure Produkte noch nie – insofern macht es durchaus „Sinn“ wenn ihr erneut ein Nischenprodukt (für den US-Markt) produziert.

Luna

4 Kommentare

Eingeordnet unter World of Warcraft

4 Antworten zu “EverQuest 3

  1. Hast du eigentlich nichts anderes um dich aufzuregen als Dinge die eh nur Geschmackssache sind? Jedes RPG was nicht gleich Crysis Grafik liefert und 20 Grundverschiedene Klassen zur Auswahl hat ist ja deiner Meinung nach gleich Schrott.

    Ich lege keinen Wert auf hyperrealistische Grafiken, ich brauche auch keinene tausenden Klassen. Ich lege Wert auf eine stimmige Grafik, die zur Story und zum restlichen Setting passt. Mir sind auch ein paar gut designte Klassen lieber als eine wuchtige Auswahl verschiedenster Supporterklassen, die aber im Endeffekt nicht gebraucht werden im Spiel.

    Du beschwoerst immer die Massenmarkttauglichkeit in deinem Blog, aber das was du forderst ist kein Massenmarkt sondern RPG Fanboy Niesche. Der Massenmarkt will einfach zugaengliche Spiele und nicht z.b. mit einem Barden singend und tanzend uebers Schlachtfeld tingeln.

  2. Crysis ist ok – aber es muß kein Crysis sein.

    Was ich nicht will ist noch mehr „Comic-Spiele“ nur weil irgendwer die Losung ausgegeben hat „wir überziehen die Welt mit dieser Seuche“.

    Schließlich schalte ich auch das TV aus wenn da Simpsons & Co laufen.

    Luna

  3. Kai

    Schließlich schalte ich auch das TV aus wenn da Simpsons & Co laufen.

    Selber Schuld, Du weißt ja gar nicht was gut ist 🙂
    Sorry, konnte ich mir als Simpsons-Fan nicht verkneifen.

    Kai

  4. Schon ok – die Geschmäcker sind nun einmal verschieden 🙂

    Mit ein bisschen Respekt vor der Meinung des Anderen gibt es damit auch gar keinen Stress. Menschen sind nun einmal unterschiedlich.

    Luna