9,99 Euro

Den „fairen Preis“ für Catakäse sehe ich in der Zwischenzeit bei 9,99 Euro im digital Download bzw. bei 19,99 Euro für die DVD im Handel. Das hat sehr viel damit zu tun daß sich mein Eindruck des „halben Addons“ nunmehr mehr als nur verfestigt hat.

Gestützt wird dieser Eindruck von den Startgebieten der beiden neuen Völker. Wir erinnern uns an TBC ? Dort gab es jeweils 2 Zonen (1-10 und 10-20) für die neuen Völker. In Catakäse müssen die Worgens wohl mit einer einzigen Zone auskommen (Gilneas 1-10) und werden nach nach Auberdine (halt stop das gibt es ja nimmer) Darkshore verwiesen. Ein halbes Addon für den vollen Preis. Zusätzlich zu allem Anderen schreckt mich diese Offensichtlichkeit doch ausgesprochen ab.

Sicherlich ist der Monopolist nicht dafür verantwortlich daß seine blinde Konkurrenz es nicht schafft ihre Produkte Massenmarkt tauglich zu gestalten. Den Spielern aber derart dreist unter die Nase zu reiben wie wenig man bieten muß weil der Markt nun einmal so ist wie er denn ist das ist schon auch extrem frech. Stützt dann am Ende aber auch erneut die schlechte Meinung die ich zum Monopolisten habe.

Mal schauen wie die Stimmung sich nach dem Start von Catakäse bei denen entwickelt die es zum Vollpreis kaufen …

Luna

4 Kommentare

Eingeordnet unter World of Warcraft

4 Antworten zu “9,99 Euro

  1. Ich finde das taktisch ganz klug, dafür hat man sich bei WAR auch entschieden: alle Völker in ein Gebiet. Wird bei WoW nicht ganz so sein, aber dadurch, dass man mehrere Völker in ein Startgebiet bringt (Draenei, Worgen und Nachtelfen zusammen; Zwerge, Gnome und Menschen zusammen) ist es dort voller, was eine gute Spielerpräsenz aufzeigt (auch wenn weniger los ist 😉 ). Ansonsten rennt man ja gerne mal fast allein durch die Gegend, sieht kaum Spieler, hat kaum soziale Interaktion.

    Solange die Zone an das Questen aller Völker angepasst wird (also die Worgen auch rassenspezifische Quests/Questgeber haben), dann finde ich so eine Umsetzung ok. Blöd wärs nur, wenn man sozusagen in den anderen Zonen „mitquestet“, weil es keine eigenen Zonen mehr gibt (so wie in TBC mit Dreanei und Blutelfen^^, ab Level 20 war man überall nur zu Gast).

  2. Hast du eines der beiden Startgebiete schon durchgequestet?

  3. Ich denke nicht, denn da wir hier ja Meinungsfreiheit praktizieren mault Luna wie immer ohne auch nur den Ansatz einer Ahnung vom reellen Produkt zu haben.

  4. @Grueni:

    Wenn ich gemeint war – mir reichen die YouTube HD Walkthroughs die es gibt um einen guten Eindruck vom (aktuellen) Catakäse Stand zu bekommen. Die Zeiten in denen man dafür einen eigenen beta Account brauchte sind doch lange vorbei.

    Luna