15.November

Bei Amazon.de taucht jetzt neben dem „Dieser Artikel ist noch nicht verfügbar“ alternierend immer wieder der „15. Nov 2010“ als Termin für Catakäse auf. Da paßt in etwa in die Schemata zu den PTR bzw Pre-Load aus der Vergangenheit. Nehmen wir einmal an der Termin stimmt dann kann ich dazu sagen „ich bin auf keinen Fall dabei“.

Was zunächst nicht sonderlich überraschend ist denn ich war auch bei TBC und WotLK nicht beim Start dabei. Gestört haben mich jeweils die Klassenumbauten und die Design-Fehlentscheidungen. Dieses Mal kommt der Umbau der alten Welt und die Vernichtung des Talentsystems hinzu.

Die wenigsten werden auf das was kommt wirklich vorbereitet sein. Wir erleben ein völlig anderes Spiel weil alle Klassen völlig anders sind. Anders sein reicht aber nicht aus bei einem MMO – das mussten schon die vielen Blinden erleben die in den vergangenen Jahren versucht haben mit dem Monopolisten zu konkurrieren. Wenn man etwas anders macht dann muß das neue auch besser sein soll es Akzeptanz erfahren. Das neue Talentsystem ist aber nicht besser – es ist nur anders. In der Folge wird es sein wie es immer in diesen Fällen ist – es gibt Leute die finden das neue besser, es gibt welche die finden das alte besser und es gibt welche denen ist es egal.

Die Ressourcen für das neue Talentsystem wären anderswo besser aufgehoben gewesen – ab 15. Nov werden wir Kunden sehen die nur wegen den neuen Talenten aufhören …

Luna

2 Kommentare

Eingeordnet unter World of Warcraft

2 Antworten zu “15.November

  1. ja ja Fanboi usw. trotzdem mein Statement 😉

    Ich treibe mich zur Zeit in der Beta zu Cataclysm rum und bin richtig begeistert von den neuen/überarbeiteten Inhalten. Daher kann ich den Release kaum abwarten.

    Der Umbau der Talente stört mich nicht wirklich, da die Talente und die Klasse bei mir nur Mittel zum Zweck sind. Ich möchte viel im Spiel erleben und meinen Spaß haben, welche Klasse ich da spiele und welche Talente diese Klasse im Einzelnen hat ist für mich nur von sekundärem Interesse. Mag sein, dass ich mit meiner Ansicht auf einsamen Posten stehe und als Fanboi betitelt werde, aber für mich ist WoW immer noch „nur“ ein Spiel, welches mich Unterhalten soll in meiner Freizeit. Und für mich wird es das auch noch mit Cataclysm tun. Sollte es mir irgendwann keinen Spaß mehr machen, aus welchen Grund auch immer, dann suche ich mir halt ein anderes Spiel.

    LG
    Nimbert

  2. Nimbert argumentiert

    Der Umbau der Talente stört mich nicht wirklich, da die Talente und die Klasse bei mir nur Mittel zum Zweck sind.

    Das ist bei mir halt völlig anders. Für mich ist es wichtig daß ich in einem RPG eine Klasse habe mit der ich mich „identifizieren“ kann und mit der ich dann die Abenteuer erlebe. Wenn ich einfach nur ich selber sein will kann ich auch einen Shooter spielen 🙂

    Luna