Es wird Herbst

So langsam wird es draußen kälter und die naturgemäß ist das die Zeit in der man mehr in der Wohnung (und damit auch vor dem Computer) verbringt. Bei der Frage welches MMOPRG (oder welches Computerspiel überhaupt) ich beabsichtige im nächsten Jahr zu kaufen muß ich allerdings antworten „gar keines“.

Warum sollte ich für schlechte Spiele Geld (oder gar eine Abo-Gebühr) ausgeben ? Ich weiß es nicht. Was ich sagen kann ist daß die Relevanz von Software für mich weiter abnimmt. Da wurden eine Menge Versprechungen gemacht aber wenige gehalten. Die Branche ist immer noch Lichtjahre davon entfernt ein Dienstleister zu sein und die Auswüchse in Teilbereichen mit Monopolen macht es nicht besser.

Vor 5 Jahren war ich kurz davor mit WoW aufzuhören weil ich fand „das wars“ und nur massiver sozialer Druck hat mich bewogen weiter zu spielen. Rückblickend muß ich sagen daß die positiven Aspekte dieser Entscheidung sehr sehr wenig mit dem Spiel und viel mehr mit Menschen zu tun hatten die ich in dieser Zeit kennen gelernt habe. Aber die sozialen Kontake können ein schlechtes Spiel nicht dauerhaft retten. Es wird Herbst nicht nur draußen sondern auch für WoW und die MMO-Spiele.

Ich denke es wird Zeit den PC wieder in die Ecke zu stellen und andere Dinge zu tun.

Luna

Ein Kommentar

Eingeordnet unter World of Warcraft

Eine Antwort zu “Es wird Herbst

  1. Zottelkäppi

    Was den MMORPG Markt angeht pflicht ich Dir bei. Aktuell reizt keines der auf dem Markt befindlichen Titel. Die einzigen online Titel für die nächste absehbare Zeit und neugierde erwecken sind imho SW:TOR und Guild Wars 2.
    Allerdings gibt es einige Singleplayer Rollenspiele die einem durch den Herbst und Winter unterhaltsam begleiten können. Hätte ich vor 1,5 jahren mit WoW nicht aufgehört, wären mir so einige interessante Spiele womöglich entgangen.
    Denn Grundsätzlich sollen insbesondere Rollenspiele Unterhalten und eine Geschichte erzählen. Und genau da tun sich MMPORG imho ein bisschen schwer. Da habe ich durch die Singleplayer Titel doch einige gut bis sehr gelungene Perlen für mich entdeckt. Probiers doch aus?