660 MB

Gestern ging der WoW 4.03 Patch live und die alte Welt lebt immer noch. Was bei mir jetzt den Verdacht auslöst daß die Nasen des Monopolisten ahnen daß die Vernichtung der alten Welt keinesfalls so euphorisch aufgenommen wird wie von ihnen erhofft. Jetzt soll es mit 4.03a zur Vernichtung kommen. Also ganz kurz vor Catakäse.

Was ist aber wohl in den 660 MB Daten enthalten ? Mehr als ein halbes GigaByte für ganz und gar nichts ? Das ist auch schwer vorstellbar. Also kann man getrost vermuten daß sie erneut am Spiel herumpfuschen und und Daten unterjubeln von denen nichts in den Patch-Notes steht. Warum sollte man auch seine Kunden informieren ? Das haben die Mannen des Einäugigen 3/4 Blinden doch noch nie getan.

Für mich selber kommt das Spiel auch weiterhin nicht mehr in Frage. Zu negativ nehme ich den Umbau der Klassen und die Zerstörung der alten Welt wahr. Ich hätte es besser gefunden wenn man sich auf ein (dringend nötiges) Grafik Update beschränkt hätte. Daß aber 2000 Quest aus dem Spiel entfernt und durch neue ersetzt werden das ist einfach mehr als ein „normaler“ Patch.

Mit der anstehenden Umstellung auf 4.03a wird WoW ein völlig anderes Spiel das mit dem der letzten 5 Jahren kaum noch etwas zu tun hat.

Luna

16 Kommentare

Eingeordnet unter World of Warcraft

16 Antworten zu “660 MB

  1. Shu

    Das die Welt erst mit Patch 4.03a umgewandelt wird, ist aber schon ein paar Monate bekannt. Das kommt also nicht so plötzlich und unerwartet.

  2. Nerendra

    Zitat: „Jetzt soll es mit 4.03a zur Vernichtung kommen. Also ganze kurz vor Catakäse.“ Das war von vornherein so geplant. Die bösen Informatiker und Programmierer haben nichts falsch gemacht.
    Du kannst dir übrigends die neue Welt mit all seinen Veränderungen auf dem Testrealm (nein, nicht BETA. Testrealm ist schon richtig) anschauen. Ist vlt für den einen oder anderen eine Entscheidungshilfe, weiterzuspielen oder aufzuhören.

  3. Kai

    Und es sind 840MB (waren es zumindest bei mir).

  4. Bei mir 1,1 GB, später kamen noch Nacpatches.

  5. Achja, die größte Veränderung war bis jetzt, dass Quests nur noch 7 Gold geben (sollen) und die Tages-Hero Gerechtigkeitspunkte geben soll. Aber vielleicht sind noch Event-Daten dabei, die erst ausgelöst werden.

  6. Nerendra argumentiert

    Du kannst dir übrigends die neue Welt mit all seinen Veränderungen auf dem Testrealm … anschauen.

    Nein, kann ich nicht ! Ich habe nämlich seit Monaten keinen aktiven Account mehr und ohne darf man nicht.

    Luna

  7. Nerendra

    ähm doch ^^ Du brauchst für den Testrealm keinen aktiven Account. Bin auch drauf, ohne aktives Abo.

  8. Tina

    Was ist aber wohl in den 660 MB Daten enthalten ? Mehr als ein halbes GigaByte für ganz und gar nichts ? Das ist auch schwer vorstellbar. Also kann man getrost vermuten daß sie erneut am Spiel herumpfuschen und und Daten unterjubeln von denen nichts in den Patch-Notes steht. Warum sollte man auch seine Kunden informieren ? Das haben die Mannen des Einäugigen 3/4 Blinden doch noch nie getan.

    wenn man sich mal die Patchnotes anschaut, stolpert man über folgendes:
    „Viele der in Patch 4.0.3 heruntergeladenen Daten ebnen den Weg für die Zerschlagung Azeroths kurz vor der Veröffentlichung von World of Warcraft: Cataclysm am 7. Dezember.“

  9. Die Grafik hat ein Update bekommen, sogar ein dickes. Schau dir einfach mal die Wasserspiegelungen und die Feuereffekte an. Und die Überarbeitung der alten Welt war bitter nötig. Die neuen „alten“ Gebiete sind echt toll geworden und laden dazu ein, einen neuen Char zumindest bis Level 60 zu spielen.

  10. Zottelkäppi

    Die Zerstörung der Welt mit einen Alpha Patch einzuleiten finde ich schon sehr verwegen. 4.0.3 zu 4.0.3a (Alpha).
    Eine Beta Version verheisst in der Regel nichts gutes, aber immerhin noch spielbare Version. Aber eine Alpha Fassung? *Schauder*
    Die trauen sich was.

  11. Kai

    Sorry, aber wieso schließt Du das „a“ auf Alpha?
    Ich glaub damit hat das nichts zu tun. Wohl eher damit das es in dieser Versionsnummer zwei Phasen geben wird. Was ja auch die Patchnotes und der Inhalt der Vorevents erahnen lassen. Aber jeder sieht halt das, was er sehen WILL. Ich zumindest habe weder Probleme mit den Patches, noch finde ich das Event fad, noch missfällt mir die Umgestaltung von Azeroth (ganz im Gegenteil, endlich mal was neues) und noch finde ich die Grafik schlecht. Ganz im Gegenteil, ich finde die Grafik äußerst ansprechend für DIESE Welt und kann mir keine andere Vorstellen (und wie Sleth schon anmerkte, es hat sich doch einiges positiv in der Grafik verändert, ohne dabei ihren Flair zu verlieren). Ein WoW in z.B. Aion Grafik? Dann würd ich sofort aufhören, das währe eine Katastrophe, viel zu realistisch (und steif) für eine FANTASY Umgebung wie WoW.

    lg

    Kai

  12. Nerendra

    Mit a für Alpha hat das nun wirklich nichts zu tun. Eine Alpha lässt man zum einen nicht auf Kunden los. Zum anderen wurde ja nun schon bereits ein halbes Jahr ausführlich Beta getestet.

  13. Zottelkäppi

    Zu den Buchstaben in den Versionsnummer kann ich nur das wiedergeben was ich gelernt und selbst erfahren habe, wenn ich mit verschieden Softwareentwicklern In Kontakt getreten bin.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Versionsnummer

    Wenn ich ein „a“ in einer Versionsnummer sehe, so gehe ich nun mal davon aus, dass Alpha „Inhalte“ gibt. Kann sehr gut möglich, dass diese Alpha Inhalte den Spieler nicht zu Gesicht bekommen, weil es eben nicht relevant, Bzw. der Spieler nicht die Möglichkeit hat im Spiel mit diesen In Berührung zu kommen. Aber seis drum. Für Softwareentwickler oder denjenigen die damit in jeglicher Form in Verbindung stehen, ist es ein Anhaltspunkt über den Stand und Entwicklung eines Produktes.
    Andererseits kann Blizzard auch auf diese „Norm“ pfeiffen und ihr eigenens Süppchen kochen, was wiederum Versionsnummern zu deren eigenen Produkten Überflüssig macht.

  14. Bei Blizzard heißt es aber tatsächlich nur „die vorhergehende Version war derart buggy daß wir nachpatchen mußten und weil es zu einem richtigen Patch nicht gelangt hat fügen wir einfach Buchstaben hinten dran“

    War nicht daß erste Mal und wird auch nicht das letzte Mal sein daß es so läuft.

    Luna

  15. Goa

    Also auf der Wikipedia Seite steht nirgends das ein „a“ nach der Versionsnummer für „Alpha“ steht, und sowas würde ich auch zum ersten mal hören. Das „a“ ist einfach eine weitere Unterteilung des 4.0.3 – Patches und hat mit Alpha nicht das geringste zu tun sondern wird seid WotLK regelmäßig zu Unterteilung von Patches verwendet. Sie auch vorherige Patches 3.3.5a, 3.0.8a, 3.3.0a, 3.1.1a.

  16. slimboo

    ich habe wow seit ca ende april/anfang mai 2010 nicht mehr gespielt

    gestern habe ich es mal wieder gestartet, weil ich im hinblick auf cata zumindest von den patches auf „neuestem“ stand sein wollte

    direkt gingder downloades 3.3.x to 4.0.0 mit knapp 6 gig an

    phuu

    und da sollen noch 9 gig dazukommen? oder wieviel?
    mal schauen, vielleicht habe ich ja bis mitte dezember fertiggeladen

    und ich bin mir noch nichtmal sicher, ob ich meinen account wirklich wieder reaktiviere….obwohl es ja schon bisl juckt in cata mal reinzuschauen