Heute

Heute kommt das erste LotRO-Update nach der Umstellung auf f2p Hybrid-Shop und das ist mir als Thema wichtiger als Catakäse. Schon alleine deshalb weil es den Gesamtmarkt wohl stärker beeinflussen wird. Catakäse ist nur ein sinnloses Addon. Das LotRO-Update hingegen bringt substanzielle Veränderungen in die richtige Richtung.

So wird zB das Konzept der „Kauf-Zonen“ überdacht. Der Preis für die „Einsamen Lande“ wird komplett gelöscht. Die Zone ist damit genauso wie das Breeland kostenlos. Auch die Level-Begrenzung auf 50/60 entfällt. Künftig kann jeder Spieler bis Stufe 65 leveln. Derzeit muß er dafür auch weiterhin Zonen kaufen. Aber die grundsätzliche Begrenzung entfällt. An der Stelle reagiert Turbine richtig. Nachdem in den USA der Shop schon länger lauft und klar ist wo die „schlimmsten Fehler“ sind wird gegen gesteuert. Das heißt dann aber auch es geht mehr hin in Richtung zu einem „richtigen“ f2p

Der andere Fokus liegt auf dem Thema Komfort. So wird einiges für die Übersichtlichkeit der Handwerksfenster getan. Auch das halte ich für ein zentrales Thema. Die Zeiten in denen irgendwelche EDV-Fachidioten meinten „der größte Fehler sitzt vor dem Monitor“ sollten einmal so langsam vorbei sein. Wenn es der Anwender vor einen Sachverhalt nicht versteht so ist es Aufgabe der Fachidioten sicher zustellen daß beim nächsten Mal verständlicher ist. Komfort, Verständlichkeit und Benutzbarkeit sind essentiell wenn ich den Massenmarkt erreichen will.

Falls Turbine so weiter macht besteht für LotRO (wieder Erwarten) immer noch eine Chance aus der Nische heraus zu kommen.

Luna

3 Kommentare

Eingeordnet unter LotRO, World of Warcraft

3 Antworten zu “Heute

  1. Ich muss gestehen, dass die neuen Zonen ziemlich öde zu sein scheinen. MH ist nett (Elfengebiet eben), aber als ich mich nach Ukdum zuzückgezogen habe, weil es da so schon friedlich war und ich angeln wollte, hat mich schon der Schlag getroffen.
    Das ist optisch einfach nur öde und von der Grafik her sieht selbst Classic besser und atmosphärischer aus. Nach dem sehr schönen Lichking sind die neuen Gebiete ein Schlag in die Magengrube.

  2. Das tut mir leid für Dich. Daß die schnellsten schon heute morgen um 7 Uhr auf Stufe 85 waren das hast Du mitbekommen ?

    Luna

  3. Nein, da habe ich auch keinen Ehrgeiz mitzuhalten. Im Gegenteil, die Chars sollen sich erst einmal solange ausruhen, bis der Ansturm vorbei ist. Ich kann nicht einmal Kräuter pflücken, da die als Kampf-XP gelten.

    Ich geh ab und zu nach Uldum zum Angeln und ärgere mich über das seelenlose Gebiet. Dagegen hat das vergleichbare Tanaris richtig Ausstrahlung.