Hybrid-Shop

Einer der großen Vorteile des neuen LotRO-Hybrid Shop ist der Wegfall der Zugangsbeschränkung „Abo-Gebühr“. Jeder der mag kann sich gerne eine eigene Meinung von dem Spiel machen ohne daß es ihn Geld kostet.

Ich selber mache davon auch Gebrauch und mit etwas Zeitabstand nimmt die Akzeptanz der Hybris zu – zumindest für die VIP-Kunden (=Abonnenten). Für die hat sich faktisch nichts geändert außer daß sie jeden Monat 500 Shop-Punkte „geschenkt bekommen“. An der Stelle sieht das zunächst wie eine Preissenkung des Abos um 5 Euro aus. Die Praxis zeigt jedoch daß Punkte die man auf dem Konto hat auch ausgibt – egal ob man das was man da kauft wirklich braucht oder ob nicht. Ob jeder Punkte Kauf früher auch tatsächlich dazu geführt hätte daß jemand seine Geldbörse zückt darf bezweifelt werden.

Gleichzeitig ist es aber auch so daß es „vernünftige“ Sachen gegen Punkte gibt. Nach 2 Monaten habe ich als Abonnent genug Punkte zusammen um das DLC-Addon Düsterwald zu kaufen, meinen Char im Premium-Service umzubenennen oder um zusätzlichen Lagerraum zu kaufen. Weil Menschen aber nun einmal ungleich sind und der eine lieber Käsebrot und der andere lieber Wurstbrot isst führt der Shop zu einer hohen Wahlfreiheit und damit am Ende auch zu einer hohen Kundenzufriedenheit. Was die für Auswirkungen haben kann das mag sich jeder am Aktienkurs von Apple vergegenwärtigen die mit eher durchschnittlicher Hardware mehr als nur erfolgreich sind.

Für die Abonnenten ist die Umstellung auf den Hybrid-Shop kein Nachteil – wenn man ihn nur nicht als „f2p“ bewerben würde 😦

Luna

2 Kommentare

Eingeordnet unter LotRO

2 Antworten zu “Hybrid-Shop

  1. Ich bin ja auch einer der VIPs und bringe gerne meine 500 Pkt pro Monat unter die Leute bzw. im Shop zur Kasse. Nettes Zierwwerk im Angebot, Lagerplatzerweiterung oder sonstiger Schnickschnack im Angebot… Da greif ich dann schonmal zu.
    Allerdings für echtes Geld Pkt nachkaufen würde ich nicht. Auch nicht wenn die noch so schicke Mounts da reinpacken !

  2. Warte mal ab wenn da irgendwann mal etwas drinnen ist das 2000 Punkte kostet und Du aktuell nur 500 hast. Wenn Du es „unbedingt“ haben willst dann kommst auch Du ins grübeln 🙂

    Luna