Must have

Bei der Frage „was sollte ein neues MMO unbedingt schon zum Start haben“ würde ich auf jeden Fall mit „Housing, einfärben & Zierwerk“ antworten. Einfach weil es „weiche“ Spielelemente sind die aber ungeheuer viel zur Atmosphäre (und am Ende dann auch zur Kundenbindung) beitragen.

Nur weil es keines davon in WoW gibt heißt es noch lange nicht daß man darauf verzichten sollte. An sich muß man auch feststellen daß die Entwicklung eines MMOs heutzutage schneller gehen sollte als noch vor 10 Jahren. Weil viele grundsätzliche Fragen einfach entschieden sind.

Dabei ist es am Ende sogar egal ob Broker oder ein AH die bessere Wahl ist. Der Markt „verlangt“ ein AH und wenn ich zusätzlich mit Brokern arbeiten will dann kann ich das gerne tun. Ich muß nur darauf achten daß für die Spieler ein klarer Mehrwert über bleibt. Sonst kann ich mir die Ressourcen einfach sparen und mich darauf konzentrieren ein ordentliches und fehlerfrei arbeitendes AH auf die Beine zu stellen.

Kopieren und besser machen – das war das Grundkonzept auf dem das Classic-WoW aufgebaut hat. Es war kaum innovativ es ein denn beim Komfort und der intuitiven Benutzbarkeit.

Die bestehenden Konzepte von Housing, Einfärben & Zierwerk nehmen und besser machen wäre mein Rat für jeden der heute mit einem neuen MMO an den Start gehen will.

Luna

Kommentare deaktiviert für Must have

Eingeordnet unter World of Warcraft

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.