DC Universe Online

Der gute Meister Smedley hat via Twitter stolz verkündet daß SOE „aufgrund der hohen Nachfrage“ 2 weitere US sowie 2 zusätzliche EU Server bereitstellen mußte. Bei vgchartz waren für die relevante Woche bis einschließlich 15.1. nur die „others“ Daten eingearbeitet (also Rest der Welt ohne USA, Japan, VR China). Wie es für USA ausschaut kann man daher nur schwer sagen. Aber für „others“ ergab sich gestern als ich den Text geschrieben habe der „stolze“ Wert von 28.911 verkauften Stückzahlen. Allerdings nur in der PS3 Version. Ob die Daten für die PC-Version noch fehlen oder ob es diese nicht in die Top 30 geschafft hat war gestern unklar. WoW-Catakäse war ebenfalls nicht in den Top 30 so daß es (vielleicht kommen da noch ein paar fehlende Daten) derzeit so ausschaut als habe es gar kein PC-Spiel in die Top30 geschafft.

Egal wie sehr die langen Nasen angebliche Zahlen bejubeln, für ein PS3 Spiel finde ich die Werte für die Verkaufswoche ziemlich schwach. Insbesondere wenn man es mit einem GT5 vergleicht das auf 62.915 verkaufte Einheiten kommt. In der Launch Woche sind die Werte doch üblicherweise am höchsten. Da finde ich 28.911 richtig jämmerlich.

Nachdem letzthin schon FF14 seine Probleme hatte muß man sich doch erneut fragen ob ein MMORPG nicht doch ein Spieletypus ist der strukturell bedingt auf der Konsole einfach nichts zu suchen hat.

Update am 24.1.:
Mit einer ordentlichen Verspätung sind jetzt auch die US Zahlen da. Für die PS3 Version meldet vgchartz 121.853 und für die PC Version 37.730 Einheiten. Damit liegen wir weltweit unter 200.000 Stück.

Luna

Advertisements

2 Kommentare

Eingeordnet unter World of Warcraft

2 Antworten zu “DC Universe Online

  1. Ich weiß ja nicht, wie das mit der Konsolenversion ist, aber die PC-Version soll doch einige schwerwiegende Bugs haben, siehe http://jarlskor.wordpress.com/2011/01/19/es-kann-nur-einen-geben/

    Bei diesen Verkaufszahlen frage ich mich, wie sie die Kosten reinholen wollen, da jetzt schon einige Spieler das Maximallevel von 30 erreicht haben und über mangelnde Inhalte klagen.

  2. Pingback: Fehlstart für DCUniverse Online? | Jarlskor's Casuals Gamer's Hell