Rift – Klassen

Nachdem ich selber das (Sub-)Klassen System in Rift auf der Rift-Website eher unübersichtlich finde habe ich für mich selber einmal eine Liste mit einer halbwegs brauchbaren Typisierung gemacht. Daß es so hässlich ausschaut liegt daran daß WordPress leider keine Tabellen unterstützt.

Krieger

Name de/en Typus Zauberschaden
Bestienmeister/Beastmaster DoT-Krieger mit Pet kein Zauberschaden
Champion/Champion 2H Krieger mit WoW-Ansturm kein Zauberschaden
Kriegsherr/Warlord Block-Tank mit Schild kein Zauberschaden
Paladin/Paladin Block-Tank mit Schild + Rezz Lebensschaden
Paragon/Paragon Dual-Wield Krieger kein Zauberschaden
Plünderer/Reaver Einhand-Schwertkämpfer mit Schild, hauptsächlich DoT Skills Luft- & Todesschaden
Rissklinge/Riftblade Dual-Wield mit Fernkampfzaubern Luft-, Feuer- & Erdschaden
Ritter der Leere/Void Knight Dispell-Krieger Luftschaden

Kleriker


Name de/en Typus Zauberschaden
Bewahrer/Warden Heiler Wasserschaden
Druide/Druid Nahkampf-DD/Heiler Hybrid mit Pet Lebens- & Erdschaden
Inquisitor/Inquisitor DD Lebens- & Todesschaden
Kabbalist/Cabalist AE-DD Todesschaden
Läuterer/Puryfier Heiler, ähnlich wie WoW-Diszi Lebensschaden
Rächer/Justicar Nahkampf Tank/Heiler Hybrid (analog Sigmar-Priester) Lebensschaden
Schamane/Shaman Nahkampf DD Luft- & Wasserschaden
Schildwache/Sentinel Gruppen-Heiler Lebensschaden

Schurken

Name de/en Typus Zauberschaden
Assasine/Assissin Gift-/Stealth-Schurke kein Zauberschaden
Barde/Bard Buffer/Supporter kein Zauberschaden
Klingentänzer/Bladedancer Dual-Wield Schurke kein Zauberschaden
Nachtklinge/Nightblade DD Feuer- & Todesschaden
Risspirscher/Riftstalker Leder-Tank kein Zauberschaden
Saboteur/Saboteur AE-DD kein Zauberschaden
Scharfschütze/Marksman Bogen DD Luftschaden
Waldläufer/Ranger Fernkampf-DD mit Pet kein Zauberschaden

Magier

Name de/en Typus Zauberschaden
Archont/Archon Buff-Klasse Feuer- & Erdschaden
Beherrscher/Dominator CC-Klasse mit „Schaf“ Luft- & Todesschaden
Chloromant/Chloromancer Passiv-Heiler Lebensschaden
Elementalist/Elemental Summoner Pet-Klasse Erde-, Luft-, Feuer- & Windschaden
Hexenmeister/Warlock Dot-Klasse mit Aderlass und Furcht Todesschaden
Nekromant/Necromancer Dot-Klasse mit Pet Todesschaden
Pyromant/Pyromancer Feuer-DD Feuerschaden
Sturmrufer/Stormcaller AE-Caster Wasser- & Luftschaden
Advertisements

14 Kommentare

Eingeordnet unter Rift

14 Antworten zu “Rift – Klassen

  1. Sind ja eine ganze Menge.

    LG

  2. Bonecrusher

    Eine ganze Menge, ja.
    Aber wenn ich das so überblicke, dann auch sehr steif. In WoW ziehst du mit einer Klasse teilweise bis zu 4 Spielweisen (Druide) auf einmal hoch.
    Hier scheint ein „umspeccen“ (ich love dieses great Deunglisch) in eine andere Subklasse ja nicht möglich. Wenn ich nen Beta-Key hätte, könnte mich das vielleicht eines besseren belehren.
    Aber alleine die Tatsache, daß der Abo-Preis noch nicht feststeht, während man schon die Pistole auf die Brust gesetzt bekommt, schnell das Abo abzuschließen und möglichst jetzt schon die (rein digitale – wer kommt denn bitte immer auf so einen Schwachsinn?) Collectorsedition zu kaufen, hinterlässt (mal wieder) einen bitteren Nachgeschmack von Abzocke.

  3. Bonecrusher glaubt

    Hier scheint ein „umspeccen“ (ich love dieses great Deunglisch) in eine andere Subklasse ja nicht möglich.

    Das ist so nicht richtig. Du startets mit 2 Sub-Klassen, bekommst die 3te beim verlasen des Startgebietes und dort steht auch schon der „Rollenhändler“ bei dem man für den „Quad-Spec“ eine weitere Rolle kaufen kann. Für 30g (umgerechnet auf WoW = 30 Silber) die man beim des Startgebietes auch über hat.

    Und eine einmal gewählte „Rolle“ kann man auch wieder verlernen. Nur über die „Klassengrenzen“ hinaus kann man nicht speccen.

    Und die 4x PvP-Sub-Klassen die man für „PvP-Ehre“ kaufen kann habe ich noch gar nicht erwähnt.

    Luna

  4. Joe Scylla

    @bonechrusher
    „Wie sehen die aktuellen Abopreise aus ?
    Die regulären Kosten für das Abo betragen €12.99. Nur für kurze Zeit erhältlich sind die Abopreise auf folgender Seite: http://www.riftgame.com/de/subscriptions

    Siehe: http://foren.riftgame.de/showthread.php?2178-Kleine-FAQ-zum-Release-Vorbestellung-und-Abos

    Man kann alle Seelen für eine Klasse erwerben und auch „umspeccen“. Die Rollen sind Preset von Seelen und deren Skillungen welche man dann auch wechseln kann. Also für Magier bietet sich eine Rolle mit Schadenseelen an (Pyromant/Elementalist/Hexenmeister) und eine mit CC und Offheal (Beherrscher/Chlorimant/?). So kann man in der Instanz je nach Encounter die Rolle wechseln. Bis zu 4 Rollen sind zu erwerben soweit ich das in Erinnerung habe.

  5. Ich frage mich selber etwas wo die das Geld herhaben als Noname ein derart poliertes Spiel auf den Markt zu werfen.

    Ich vermute es ist Risiko-Kapital. Natürlich haben da die Geldgeber die $$$ Zeichen in den Augen.

    Es geht ja das Gerücht es hätte zuerst als f2p kommen sollen. Und da bin ich in der Zwischenzeit der Überzeugung daß sie damit einem WoW das Genick gebrochen hätten. Also die Überlegungen daß die Abo-Preise bei einem gelungenen Start auch in die Höhe gehen könnten halt ich für nicht übertrieben.

    Luna

  6. Bonecrusher

    @Joe Scylla
    Danke für die Preisinfos.

    @alle anderen
    Danke für die Korrektur meines eingeschränkten „Webseitenüberfliegerwissens“ 🙂

    Wenn mir jetzt noch jemand freundlicherweise eine Beta-Einladung zukommen lassen könnte, dann könnte ich mir selbst eine Meinung machen.
    Ich muß dazu sagen, daß ich an Jägerklassen eigentlich am meisten Freude habe und die Änderung auf Fokus in WoW von mir schon im Mai 05 gewünscht wurde, daher mein Bone allerdings erst jetzt mit Cata richtig auflebt und wohl bald aufgrund von Mega-Nerfs wohl wieder eingemottet wird. Deshalb suche ich eine vernünftige Alternative, vor allem aber eine, wo man nicht laufend mit extrem nervigen Sturmgewehrsounds belästigt wird, weil sonst nix droppt.

  7. Anmelden im Forum, auf den „ja ich will einen beta Account“ Button klicken daß es bis Freitag klappt.

    Oder beim Wettbewerb der Gamestar mitmachen die haut heute weitere 5000 beta keys raus.

    Luna

  8. Joe Scylla

    @bonecrusher:
    Hier werden Keys verteilt. Hab hier gerade für 3 Freund Keys besorgt.
    http://www.gamestar.de/betatests/rift/

  9. Joe Scylla

    @lunahexe
    Ich hab irgendwo mal bei einer der zuverlässigen Quellen von 50 Mio. USD gelesen was die Entwicklung gekostet hat. Dort wurde auch erwähnt, dass Trion nochmal soviel in der Hinterhand hat. Auf der Webseite von Trion sind die Investoren gelistet. Darunter sind eine Anzahl bekannter Firmen und Ventures: http://www.trionworlds.com/de/about/investors.php

    Ich glaube um Finanzierung braucht man sich da erstmal keine Sorgen machen.

  10. Bonecrusher

    Ok, mal schauen 😉

  11. Ist schon irgendwas zum Endgame bekannt?

  12. Raid, Schlachtfelder und 3-stufige Instanzen

    Luna

  13. Myself

    Hallo Hexe,
    eine tolle Auflistung hast du da gemacht, die ich gleich mal abgespeichert und an zwei Freunde geschickt habe.

    Vllt willst du die Liste ja komplett haben, daher zwei Anmerkungen:

    Plünderer/Reaver -> Einhand-Schwertkämpfer mit Schild, der hauptsächlich DoT Skills hat. Habs nur kurz getestet, fühlt sich merkwürdig an. Im Soloplay hat man das Gefühl, ewig auf den Mobs rumzukloppen, ohne sonderlich Schaden zu nehmen (Plattenrüstung).

    Viel sonderlicher noch ist jedoch der/die

    Rissklinge/Riftblade -> Hab ihn nicht gespielt, in einer der „Sanctum“ Shows vom gamebreaker-tv (http://www.gamebreaker.tv/category/the-sanctum/) wurde er aber besprochen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dies ein Dual-Wield Krieger, der Elementarmagie aus seinen Waffen schleudert und so Fernkampf-Schaden verursacht – so komisch sich das auch anhört.

    Grüße

  14. Ich habe es mal ergänzt, danke schön. Bei 32 Sub-Klassen ist es normal daß da auch seltsame dabei sind. Grundsätzlich denke ich daß bei alle Sub-Klassen mit Zaubern auch damit gerechnet werden muss daß die (irgendwann) auch Fernkampf haben.

    Luna