Rift – Klassen – Teil 2

Die Blog Statistik zeigt sehr deutlich daß die Masse der Leser die via Google & Co hier her kommen, wegen Rift kommen. Dazu beigetragen hat offensichtlich der Beitrag zu den Rift Klassen der laufend (auch in Kombination mit vorangestelltem „Luna Hexe“) als Google Suche angezeigt wird. An der Stelle denke ich daß es deutlich wird daß die Klassenbeschreibungen (aller, nicht nur Trions) MMO-Betreiber nicht ausreichen um dem zahlenden Kunden eine Vorstellung von der jeweiligen Klasse zu geben. Ganz abgesehen davon daß der Chloromant bis heute auf der Trion-Website überhaupt nicht auftaucht.

Nachdem heute Abend die „Vorbesteller Phase“ anfängt und der eine oder andere womöglich noch nicht in der beta dabei war oder aber künftig eine ganz andere „Grundklasse“ spielt, erwarte ich auch daß das zumindest noch eine Zeitlang so bleibt. Daß Rift bei mir meinen Lesern Thema WoW verdrängt hat zeigt aber auch den hohen Fokus den das Spiel bei den Kunden hat.

Weitgehend unbemerkt von den Werbe Seiten der „Fansites“. Was vielleicht daran liegt daß Trion keine Werbung schaltet. Was aber sicher auch daran liegt daß diese die Bedeutung der vielen (Sub-)Klassen einfach unterschätzen. Klassenvielfalt ist preiswert zu erreichen und erhöht die Chance daß wirklich für jeden Kunden die passende Klasse dabei ist, mit der er gut klar kommt und mit der er sich identifizieren kann.

Auch wenn es mir persönlich lieber gewesen wäre es wären „richtige“ Klassen und nicht nur Sub-Klassen (weil dann wäre auch ein halbnackter Barbaren-Krieger möglich) so führt das Klassen-Konzept von Rift doch in jedem Falle wieder hin in die richtige Richtung.

Weg von der Klassenarmut mancher Spiele die sich „RPG“ nennen und hin zur Vielfalt vergangener (D&D) Tage.

Luna

Advertisements

3 Kommentare

Eingeordnet unter Rift

3 Antworten zu “Rift – Klassen – Teil 2

  1. Nerendra

    …. und, bist beim Headstart heute abend dabei? 🙂

  2. Ja obwohl meine Bedenken in den letzten beiden Tagen deutlich zu genommen haben. Aber zur Not kann man ja noch den Stecker ziehen. Ich habe auch Aion während des Head-Startes storniert/zurückgegeben.

    Luna

  3. Zottelkäppi

    „Die Blog Statistik zeigt sehr deutlich daß die Masse der Leser die via Google & Co hier her kommen, wegen Rift kommen“

    Ach Luna, der einzige Grund weshalb ich deine Blogs besuche bist du .. und natürlich deine Blogs. 🙂