1 Mio registrierte

In den Rift Foren waren zum Head-Start nach den Angaben von Trion 1 Mio Interessierte registriert. Wegen der Verknüpfung von Beta/Vorbesteller Account mit den Foren sind da auch in jedem Falle die Vorbesteller (in noch unbekannter Anzahl) enthalten. Trotz der berechtigten Kritik in so manchen Fällen (zB Abo-Zwang zum Start) und der 2 rumpelnden Stunden zum Beginn des Head-Startes ist die generelle Stimmung gut.

Für mich ist sehr wohl vorstellbar daß Trion es schafft daß sich 50% davon das Spiel auch anschauen. Was für einen Niemand den vor 2 Monaten fast keiner kannte ein ganz herausragender Wert ist. Ursächlich dafür ist nach meiner Meinung ein durchdachtes Produkt mit einer Reife wie ich sie … in 6 Jahren MMO noch überhaupt nicht gesehen habe. Darum gehe ich auch davon aus daß Trion seine Investition in dieses Produkt wieder zurückbekommt.

Ob das innerhalb von 6 Monaten oder eines Jahres geschieht oder aber länger dauert ist mir persönlich zunächst egal. Ich bin da sehr sehr Zuversichtlich daß die Investoren eine ordentliche Rendite bekommen. Für mich wird Rift das erste Spiel (im Westen) das nach WoW wieder auf stabile Abo-Zahlen von dauerhaft mehr als 200.000 Spielern kommen wird. Was ich – egal was sonst so kolportiert wird – einfach nicht glaube. Sonst sähen die Bilanzen nämlich anders aus.

Ob der wirtschaftliche Erfolg nicht hätte größer sein können wenn man auf das Abo-Modell verzichtet hätte kann keiner sagen. Es ist auf jeden Fall jetzt so wie es ist und wird auch eine ganze Zeitlang so bleiben.

Für einen völligen Nobody wie Trion finde ich das eine ganz herausragende Leistung.

Luna

Advertisements

4 Kommentare

Eingeordnet unter Rift

4 Antworten zu “1 Mio registrierte

  1. Muriel

    Also nachdem ich jetzt Rift nen paar Tage gespielt habe, bin ich sehr zwiegespalten. Spielerisch und Grafisch ists ganz schön, was ich aber nicht wirklich gut finde ist die absolut hingeschluderte Übersetzung ins Deutsche.

    Teilweise halb übersetzte Questtexte, Emote von Npc sind Deutsch/Englisch gemischt etc.
    Es wird zwar ständig nachgebessert, mal abwarten.
    Ansonsten begeht Trion meiner Meinung nach den gleichen gravierenden Fehler wie Blizz. Sie balancen wie die Irren an den Klassen rum, um Pve und Pvp unter einen Hut zu kriegen.

    Ansonsten bietet Rift nix wirklich neues, aber es scheint ein recht solides Spiel zu sein, das zwar definitiv kein WoW Killer werden wird, aber es macht Spass zu spielen.

    Bezüglich Abo zum Release, wenn ich das richtig im Kopf habe, brauch man zum Rel. keine KK sondern es gibt dann Game Cards

  2. Die Loka Fehler haben während der Beta zugenommen. Was wohl darauf zurück zu führen war daß noch vieles geändert wurde und dann die Texte neu gemacht werden mußten.

    Das Problem Klassenbalance sehe ich für Trion nicht. Sollte zB Magier-Seele X zu stark sein dann läuft eben jeder Magier (als Sub-spec) mit Seele X herum und damit ist die Balance unter den Spielern „sofort“ gegeben. Somit bleibt am Ende ausreichend Zeit für Trion diese Seele anzupassen.

    Deinen GameCard Code der ab 3.4.2011 gilt den mußt Du aber schon am 3.3.2011 eingeben – das ist nicht ok.

    Luna

  3. Das mit dem Balancing funktioniert aber so nicht. Ich fidne es verwunderlich, dass gerade du das so sagst, wo du doch bei WoW immer am Balancing rumgekrittelt hast (wegen deines Shadows). Das gleiche wird hier auch passieren. 10 Leute spielen Specc 1, 10 Leute Specc 2, 30 Leute Specc 3. Aber alle wollen gleichwertig sein. Also wird das balancen losgehen. Würde das so klappen, dass einfach alle Spieler den „richtigen“ Specc wählen, dann hätte bisher kein MMO Balancing Probleme gehabt, dann hätte man nämlich Skillungen wieder abgeschafft und nur diesen einen Specc ausgebaut… 😉

  4. In WoW war es aber doch so daß zB beim TBC Start daß die Hexer völlig OP waren. Hätten alle Stoffies Hexer-Talente skillen können dann hätte Blizzard doch viel mehr Zeit gehabt um das Balancing „richtig“ hin zu bekommen.

    Ich finde auch jetzt daß zB „meine Klasse“ (=Chloromant) deutlich zu schwach ist. Aber ich komme derzeit nicht zum nörgeln weil

    Spielspaß > all

    und ich habe Spaß am Chloromanten (jenseits der DPS)

    Luna