Das Manaproblem beim Chloro

Offensichtlich hat Trion das Manaproblem beim Chloromaten unterschätzt. Zum Einen ist „Lebender Schild“ ein Zauber der 30 Punkte im Talentbaum benötigt und damit extrem spät kommt. Ins besondere im Vergleich zum Aderlass vom Warlock der schon nach 6 Talentpunkten zur Verfügung steht. Zum Anderen macht schon der Name „Lebender Schild“ deutlich daß es sich bei diesem Zauber „an sich“ um einen Schild-/Schutzzauber handelt und daß die (schwache) Manareg die der Zauber leistet nachträglich dazu gepackt wurde.

Grundsätzlich bleibt fest zu halten „lieber eine schwache Manareg als gar keine“ und wenn man seine Ausrüstung ebenfalls nach Manareg aussucht und immer genug Tränke dabei hat dann „geht es“. Es bleibt allerdings deutlich schwächer als die Variante mit Aderlass. Offensichtlich wurde die Klasse während der Entwicklung seitens der Entwickler nicht ausreichend gespielt/getestet weil nur so ist erklärbar warum während dieser Zeit der Chloromant nicht eine eigenständige Manareg (und dann auch deutlich früher) bekommen hat.

Grundsätzlich ursächlich dafür ist daß es sich bei einem Passiv-Heiler mit starkem Heilziel (was beim Chloro zumindest auf Fremdziele gegeben ist) automatisch um eine „low-DPS“ Klasse handelt. Was aus Gründen der Klassenbalance nicht nur zwangsweise so sein muß, sondern auch sinnvoll ist. Aber low-DPS führt automatisch zu längerem Solo-Kämpfen. Entweder ich gehe dann also her und halbiere die Manakosten für Chloromanten (was zu weiteren Balance-Problemen in den Fällen führt wenn der Chloro zu 2t-/3t-Seele ist).

Oder aber ich spendiere dem Chloromanten eine eigene Manareg was Trion aber leider nicht vollständig und offensichtlich arg spät gemacht hat.

Luna

Advertisements

2 Kommentare

Eingeordnet unter Rift

2 Antworten zu “Das Manaproblem beim Chloro

  1. Elise

    Mahlzeit.

    Ich hab mir mal Rift aus „Langeweile“ bestellt und es sollte wohl morgen da sein (Muß ja schliesslich für den Kurzurlaub was zu tun haben). Schreib mir mal eine Mail, wo ich Dich da finden kann! 🙂

    LG an Alle
    E.

  2. Ciandra

    Dann trifft man sich ja vielleicht 🙂

    LG