4 Millionen Spieler

Ich habe mit Erstaunen Werbung zu Final Fantasy 14 (Online) gesehen in der mit „4 Millionen Spielern“ geworben wird. Das kann ich ja so gar nicht glauben.

Wobei – wenn das 4 Millionen erstellte Accounts sind dann vielleicht schon. Wäre aber immer noch eine ordentlich große Zahl. Was ich dem Spiel zum Start sicherlich nicht zugetraut habe. Schon alleine wegen dem Asia-Setting das ich so gar nicht leiden kann.

Wie viele aktive Accounts mögen das wohl sein. Wenn sie sich Werbung erlauben können dann sollte das Spiel ja Profit erwirtschaften. Trotzdem mag ich an nicht mehr als 5%-10% aktive Accounts glauben. Das wären irgendwo zwiscchen 200.000 und 400.000 Account. Mal 13 Euro im Monat sind das 2,6 Mio bis 5,2 Mio Euro pro Monat. Davon kann man sicherlich nicht nur die Server betreiben sondern auch Geld in Form von Werbung investieren.

Soweit ich weiß gibt es das Spiel auch für Konsole (ich staune immer noch daß das die Konsolensteuerung her gibt) und möglicherweise ist dies der Grund für die guten Abonenntenzahlen. Schließlich hat es sonst kein MMORPG auf die Konsole geschafft. Ich selber habe da nur ganz am Anfang mal reingeschaut. Mich hat es nicht angesprochen. Auf weil es mir nicht genug unterschiedliche Klassen waren.

Aber als ernsthafte Konkurenz für den Einäugigen würde ich FF14 nicht betrachen.

Luna

Advertisements

Kommentare deaktiviert für 4 Millionen Spieler

Eingeordnet unter Final Fantasy 14

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.