FF 14

Die Tage habe ich mir nochmal das aktuelle Final Fantasy 14 angeschaut und muß sagen ich bin sehr positiv überrascht. Müßte ich jemandem der noch nie ein MMORPG gespielt hat eines empfehlen dann wäre es wohl FF XIV. Der Grund liegt in der sehr sehr dichten Atmosphäre und dem Fehlen von schweren Fehlern. Ich hatte mich ja letzthin bei Black Desert Online geärgert daß die Kamera nicht hinter dem Char „einrastet“. In FF14 tut sie das. Die Grafik erinnert mich an DDO oder Vanguard. Und der Grafikstil ist weitgehend „normal“ dH es fehlen so sinnlos Sachen die man aus WoW kennt (wie Dornen oder Fußbälle auf den Schultern).

Die Charaktergenerierung gefällt mir gut und auch daß das Startgebiet sich nach der Klasse richtet. Zwar mußte ich mal wieder bei der Tastatursteuerung so manches auf „Luna-Style“ ändern aber (anders als in Black Desert Online) ging das auch ausnahmslos in jedem Fall so wie ich es wollte. Ich kann also gleichzeitig mit WASD oder aber Cursortasten laufen. Hauptargument für FF 14 ist aber die schöne Athmosphäre des Spiels was mir seit langem wieder Lust auf Interaktion mit NPCs oder einfach nur auf das Herumlaufen in der Stadt macht.

Ich habe wieder eine Alternative zu WoW in meiner nächsten WoW-Pause – hurra !!!

Luna

Advertisements

Kommentare deaktiviert für FF 14

Eingeordnet unter Final Fantasy 14

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.